Hochland Rinderzucht

Erwin Aschauer & Monika Thauerböck

Über uns

Wir – Erwin Aschauer und Monika Thauerböck züchten seit 2010 in der Naturpark-Gemeinde Rechberg Oberösterreich Mühlviertel SCHOTTISCHE HOCHLANDRINDER.

Tiere

Alle unsere Hochlandrinder im Überblick. mehr …

Aktuelles

Erfahren Sie mehr zu aktuellen Themen rund um unseren Betrieb.mehr …

Verkaufstiere

Hochlandrinder die momentan zum Verkauf stehen. mehr …

„Wir sind unendlich dankbar dafür!“

Begonnen hat alles mit dem Einzug auf einem Pachthof. Für uns war immer klar, wenn Tiere dann Hochlandrinder. Und so kam es … im März 2010 bezogen die ersten weiblichen Tiere das Quartier. Steht´s auf der Suche nach dem richtigen DAHOAM / unserem EIGENHEIM wurde der Traum vom EIGENEN HOF wahr … und Tier und Mensch durften voll Freude übersiedeln (ca. 3 km weiter)

Seit Juni 2014 leben wir nun in ruhiger Lage auf einer Seehöhe von 460m auf unserem Hof in

Kürnstein 8

in 4324 Rechberg. Aufgrund unserem DAHOAM haben wir unsere

Hochlandrinderzucht K8

benannt. Unser Hof umfasst eine Gesamtfläche von 35 ha. Davon werden 15 ha Nutzfläche, teils zur ganzjährigen Weide, teils zur Verarbeitung von Futter für unsere Hochlandrinder genutzt.

Brave, zahme, gepflegte und führige Zuchttiere sind uns ein besonderes Anliegen. Deshalb ist für uns der tägliche Kontakt zwischen Mensch und Tier sehr wichtig. Vertrauen baut sich auf und wir haben den ständigen Überblick über das Wohlergehen der gesamten Herde. So macht das Arbeiten – mit den haarigen Schönheiten – Spaß und bereitet große Freude.